NWOBHM – Schon was von gehört?

NWOBHM mag einigen ein Begriff sein. Wer es nicht weiß, hier die deutsche Wikipedia Definition:

Die New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM) ist ein Terminus aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, den der Londoner Heavy-Metal-DJ Neal Kay erfand und damit einer musikalischen Sparte ihren Namen gab. Er subsumiert die jungen britischen Bands, die sich in die Tradition der frühen Heavy-Metal-Bands wie Black Sabbath, Judas Priest oder Deep Purple stellten, ohne dabei auf die Energie des Punk verzichten zu wollen

Ich persönlich kann mich an dem Zeug nicht satt hören. Aber warum bringe ich das gerade jetzt auf den Tisch? Nun, ich bin über einen sehr schönen Artikel zu dem Thema gestolpert. Das besondere an diesem Artikel ist aber, dass der gleich eine Wunderschöne Auswahl an Songs als Youtube Playlisten mitbringt. Lesen und hören. Viel Spaß!

Artikel: NWOBHM

markiert